Rémy Markowitsch
Nach der Natur, T3 (1992), RC Print, Acrylglas, Holz, Eisen, 56 x 68 cm



Nach der Natur
(1991 - 1994)

Aus der Beschäftigung mit dem alten Medium Buch entstanden zwischen 1991 und 1994 die Fotoserien Nach der Natur und Voltaire & Co.
Ausgangspunkt für Nach der Natur sind Fotografien, die in Büchern zwischen 1920 und 1975 publiziert wurden.
Die reprotechnisch durchleuchteten Buchseiten lassen immer zwei Fotografien miteinander erscheinen.
Eingeteilt in Landschaften, Pflanzen, Tiere und Menschen, sind die Tiere und Menschen in ihrem entsprechenden Abbildungsmasstab vergrössert, die Landschaften (160x234 cm) entsprechen den Fenstergrössen meines ehemaligen Ateliers in der Schweiz. Die Pflanzen varieren - kultivierungsbedingt - in ihrer Grösse. Ihre “Zuchtergebnisse” führten schliesslich zum Blumenstück.

Voltaire & Co. sind Bilder, die im Buch nicht vorgesehen waren aber durch verschiedenste Einflüsse (Druckfarbendurchschlag, Lagerung) als Unikate im Massenmedium Buch mit der Zeit er-schienen. Im Gegensatz zu Nach der Natur - wo buchspezifische Eigenschaften (genau wiederholbare Bilddarstellung) Voraussetzung für die Massenpublikation der Fotografie war - handelt es sich bei Voltaire & Co. um “individuelle” - nicht geplante Bild-Erzeugungen.
Die Fotografie spielt bei diesen Durch-druckarbeiten die klassisch dokumentarische Rolle: Der “Photograph” geht auf Bücher-Reisen und hält fest, was die (Bücher)-Welt ihm zeigt. Eine Art Reisefotografie.

s. Urs Stahel: Nach der Natur, Hrsg. von Galerie Urs Meile, Luzern, 1993 und Bilderzauber, Ausstellungskatalog, Fotomuseum Winterthur, 1996

s. Justin Hoffmann Erleuchten und Erblassen in Finger im Buch, 1996, Hrsg. von Kunstmuseum Luzern.